Sie befinden sich hier: medipharm » research »» Effizienzmessungen »»» Beispiel: Umsatzsteigerung durch Fortbildung
Beispiel: Umsatzsteigerung durch Fortbildung

Beispiel:

Umsatzsteigerung durch Fortbildungsveranstaltungen

Die Datenbasis

    • „Apothekenabverkaufsdaten von Insight Health“ - aus den Warenwirtschaftssystemen von ca. 2.000 repräsentativen Apotheken werden sämtliche Abverkäufe (OTC, PKV, GKV induziert) monatlich erfasst und in einer Datenbank hinterlegt

      Für die Effizienzberechnung von Marketingaktivitäten kann diese Datenbank herangezogen werden, wenn mindestens 40-50
      der 2.000 Apotheken an der Fortbildungsmaßnahme/ -serie teilgenommen haben
  • Die Analysemethode
    • „TC-Analyzer“ - der Test/Control-Analyzer ist eine auf die Marketingeffizienzmessung ausgerichtete Analysesoftware von MAC
    • Dabei wird jeder teilnehmenden Apotheke eine „Kontrollapotheke“, die in Struktur, Größe, Lage, Abverkaufsverlaufs in den 3-4 Monaten vor der Veranstaltung mit der teilnehmenden Apotheke übereinstimmt, zugeordnet.
      Aus dem unterschiedlichen Abverkaufsverlauf in den Folgemonaten nach der Veranstaltung lässt sich der Erfolg der Fortbildungsmaßnahme/-serie (bis hin zu ROI-Berechnungen) bemessen

Beispiele für Fortbildungskolleg Apothekerdepesche (PDF-Download)