Sie befinden sich hier: medipharm » research »» qualitative Methoden »»» Beispiel Firmenprofil
Beispiel Firmenprofil

Firmenprofil bei Meinungsbildnern


  • Ziele
    • Aktuelle Wahrnehmung des Unternehmens bei relevanten Entscheidungsträgern/ Multiplikatoren im
      Gesundheitswesen (Fremdbild)
    • Stärken und Schwächen, Chancen und Risiken für das Unternehmen (SWOT – Analyse) aus Sicht der
      Entscheidungsträger/ Multiplikatoren
    • Herausarbeiten des „kommunikativen Profils“
    • Strategien für die weitere Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens
  • Methoden
    • Explorative leitfadengestützte Einzelinterviews
  • Interviewpartner
    • Key opinion leader für den Indikationsbereich
    • niedergelassene Ärzte/ Ärzte in der Klinik
    • Apotheker
    • Pharmazeutischer Großhandel
    • Vertreter der ärztlichen Selbstverwaltung, Arztverbände und Fachgesellschaften
    • Vertreter der Krankenkassen
    • Medizinjournalisten
  • Auswertung der Interviews und Darstellung der Ergebnisse
    • pro Gruppe
    • im Vergleich der Gruppen mit-/ untereinander
    • Handlungsempfehlungen basierend auf den Aussagen der Interviewpartner