Sie befinden sich hier: medipharm » research »» Effizienzmessungen
Effizienzmessungen

Im Sinne der Effizienz der eingesetzten Mittel sollten Marketingaktivitäten (Werbemaßnahmen) auf ihre Wirkung hin überprüft werden z.B.

    • Wurde das angestrebte Ziel (z.B. Bekanntheit, Umsatzsteigerung, Verordnungserhöhung, Imageverbesserung)
      tatsächlich erreicht?
    • Welche Botschaft (z.B. der Anzeigen, der Mailing - Aktion ) wurde wahrgenommen, was hat sie bei den betreuten
      Personen tatsächlich ausgelöst?
    • Wie hat sich die einzelne Marketingmaßnahme im Absatz/ Umsatz niedergeschlagen (z.B. Steigerung Rx bei betreuten
      Arzt/ Anzahl Abverkäufe bei betreuten Apotheken) ?
    • Hat sich die Werbe- und Marketingausgabe „gelohnt“?
    • Stimmt der „return on marketing“ ?
    • Wären andere Maßnahmen erfolgreicher/ preiswerter (sprich: effizienter) gewesen?
  • Meist wird die Zielgruppe aber nicht nur mit einer Marketingmaßnahme betreut, so dass der Erfolg der einzelnen Maßnahme nicht auf den ersten Blick erkennbar ist

  • medipharm research verfügt über verschiedene Analysetools anhand derer
    • die in Ihrer internen bzw. in externen Datenbanken zur Verfügung stehenden Daten oder die Ergebnisse spezieller Befragungen Untersuchungen
    • auf Basis real messbarer Erfolgsparameter
    • im Vergleich zwischen betreuter Zielgruppe und (mit der zu überprüfenden Marketingmaßnahme) nicht betreuter Kontrollgruppe
  • die Effizienz der einzelner Maßnahme im Marketingmix analysiert und bewertet wird