Sie befinden sich hier: medipharm » consulting
consulting

Geschwindigkeit und Komplexität bei verkürzten Produktzyklen und hoher Marktsättigung haben schon längst die Gesundheitsbranche erreicht.


  • Neue Ideen und kompetente Beratung sind gefragt,
    • weil (unternehmerische) Entscheidungen gefunden und realisiert werden sollen,
    • weil die Geschäftsmodelle den veränderten politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen angepasst oder sogar komplett überdacht werden müssen,
    • weil für die Entwicklung von Lösungen unternehmenseigene Mitarbeiter häufig nicht zur Verfügung stehen oder sie durch das Alltagsgeschäft mehr als ausgelastet sind

  • medipharm ist ein auf das Gesundheitswesen spezialisiertes Institut.
    medipharm bietet Consulting durch Branchenkenner mit dem Mut zum kreativen Querdenken an.


  • Wir befassen uns mit den Themen
    • von der strategischen Ausrichtung und Anpassung eines Unternehmens (auch in turbulenten Zeiten) und
    • den Konzepten der Markterschließung und beraten bis zur
    • Optimierung von Kommunikationskanälen und Vertriebsstrukturen

  • Datenanalysen und Beratungen beispielsweise bei
    • Positionierungen,
    • Produkteinführungen,
    • Relaunches,
    • Rx-OTC-switch,
    • Vertriebsunterstützungen
  • von pharmazeutischen Produkten und medizinischen Hilfsmitteln vor dem Hintergrund wirtschaftlicher und gesundheitspolitischer Trends stehen im Mittelpunkt.

    Consulting bedeutet für die medipharm, unsere Auftraggeber mit seinen meist komplexen Problemen und Fragestellungen beratend zu begleiten.

    Für uns ist die Analyse gesundheitspolitischer und gesetzlicher Rahmenbedingungen ein ebenso wichtiger Ausgangspunkt für eine kompetente und verantwortungsvolle Beratung, wie die Herausarbeitung der Stärken und Schwächen des Unternehmens nach innen auf die Mitarbeiter und nach außen auf die Kunden.

    Consulting heißt für die medipharm gut zuhören und genau hinsehen. Wir nutzen hausintern verfügbare Informationen oder empfehlen die Beschaffung externer Datensysteme z.B. von XY……und bieten eine problemorientierte Auswertung an.

    Consulting ist für die medipharm mehr als eine Problem- und Datenanalyse und eine sich darauf stützende Ausarbeitung von Empfehlungen.

    medipharm begleitet seine Auftraggeber auch bei der Umsetzung der herausgearbeiteten Strategien und der Empfehlung dafür geeig- neter methodischer Vorgehensweisen.

  • Dazu gehören
    • zielgruppenorientierte Targetingansätze
    • verknüpft mit den geeigneten Kommunikationskanälen
    • unterstützt durch ein modernes CRM-System (ADITO) zur individuellen Kundenbetreuung.
  • Ein demensprechend ausgearbeitetes Dialogmarketing mit
    • Mailingaktionen
    • persönlichen Telefonkontakten durch geprüfte Pharmareferenten des Call-Centrums der MEDdirect
    • Moderation und Durchführung von Fachvorträgen für die Fortbildung der Zielgruppen Apotheker und PTA
    • Effizienzkontrolle der Maßnahmen
  • sind beispielhafte Bausteine für das umfassende Consultingverständnis der medipharm